Über mich

Schon als Kind waren Malen, Zeichnen Basteln, Schauspielern und das Versinken in Geschichten meine Lieblingsbeschäftigungen. Draußen alleine in den alten Gärten mit meiner Puppe rumstreunern und die Natur erkunden oder auf dem Teppich mit wenigen Dingen stundenlang gedankenversunken spielen und Geschichten erfinden war großartig. Ich liebte die spontan erzählten Abendgeschichten meiner Oma. Wenn wir am offenen Fenster zu den Bäumen hinüber schauten, waren es plötzlich Figuren im Wind. Und Oma erzählte über sie Geschichten.

Ich hatte schon immer eine blühende Phantasie und ein Talent zu malen und zu schauspielern. In Wismar geboren, bin ich ein Kind, das mit Meer und dem Wind im Herzen großgeworden ist. Beide Naturgewalten spielen in meinen Märchen oder Gedichten oft eine große Rolle. Ebenso liebe ich die Tiere und die Bäume und die ganze Natur.

Meine Ausbildung war meinem zeichnerischen Talent gewidmet. Ich erlernte den Beruf der Porzellanmalerin in Meißen. Doch mein Erzähl- und Spieltalent drängte sich lustvoll mit der Zeit parallel ans Licht und war neben meiner Arbeit als Bildende Künstlerin bald nicht mehr wegzudenken.

Heute bin ich Erzählkünstlerin, Malerin, Zeichnerin, Illustratorin, Schreiberin, Erfinderin, Figurenbauerin, Puppenspielerin, Schneiderin, Schauspielerin, Unterhalterin … ich bin immer das zur richtigen Zeit, was ich für mein jeweiliges Projekt sein muss. Ich bin ein erwachsenes Kind, dass voller Lust und Freude aus einer grenzenlosen Phantasiewelt schöpft und dies unbedingt an große und kleine Menschen weitergeben will.
Meine Phantasie und ein bunter Reigen wertvoller Talente tragen mich durch die Welt, um Lebensfreude zu spüren und zu verschenken.

Mehr über mich und mein Atelier erfahren Sie unter www.atelierbirgitkraneiss.de.