Malkurs Blumenliebe

Ich freue mich sehr über dein Interesse an meinem Malkurs Blumenliebe. Alle Informationen zu diesem Kurs findest du hier auf dieser Seite. Bitte scrolle langsam bis ganz nach unten. Untereinander sind alle Informationen aufgeteilt in Kursinformationen und Kursbereiche /Techniken. (mit Fotos)

Kursinformationen

  • Einführung – Blumen inspirieren
  • Fragen von Interessierten
  • Kurs-Termine
  • Schnupperstunde
  • Atelier und Max
  • Preise/Anmeldung

Einführung Blumen inspirieren

Blumen inspirieren und machen glücklich. Wenn wir uns auf ein neues Abenteuer einlassen, hoffen wir , dass es uns guttut und dass wir uns dabei wohlfühlen. Das Malen wird dir Freude bringen, denn Blumen schenken schon beim Sprechen des Wortes eine wohltuende Entspannung. Und so ist in diesem Kurs die Welt der Blumen unsere wunderschöne Inspiration. Und vielleicht ist dieser entspannende Malkurs ganau deshalb das richtige für dich. Der Kurs ist ein Angebot für Menschen, die die Schönheit der Blumen lieben und die lernen möchten, diese natürliche Schönheit in eigenen Bildern darzustellen und neu umzusetzten. Verschiedene Techniken und Stile werden wir anwenden und locker lernen und üben. Dabei ist gleichermaßen willkommen, wer Anfängerin oder Fortgeschrittene auf dem Gebiet der Malerei ist. Es wird jede auf ihre Weise diese schönen Techniken zur Anwendung bringen können. Wichtig ist die Liebe zu den Blumen und Spaß am Malen.

Fragen von Interessierten

Manchmal melden sich interessierte Frauen bei mir, die so gern an meinem Kurs teilnehmen würden, doch sich nicht so richtig trauen. Sie haben Fragen wie: Das sieht so schwierig aus, kann ich das überhaupt lernen? Ich kann zwar Blumen zeichnen, aber malen kann ich nicht. Gibt es Anleitungen? … Sie denken, es ist viel zu schwer und trauen sich einen Anfang nicht zu, obwohl sie es so gern versuchen würden. Vor allem wird manchmal gedacht, es muss so perfekt, wie bei mir aussehen. Ich male schon soo lange, ich kann es. Deshalb kann man von mir lernen und ich habe große Lust zu zeigen, anzuleiten, vorzuführen und Hilfestellung zu geben. Doch vor allem macht es mir Freude, jeden einzelnen mit seinen eigenen Fähigkeiten zu tollen Bildern, die sie glücklich machen, hinzuführen.

Kurs – Termine

Die Kurse sind mit den vorgestellten Maltechnicken langsam aufgebaut, siehe: Kursbereiche/Techniken

Dienstag vierzehntägig findet der Malkurs statt.

Die Kurseinheiten an einem Tag dauern 2 Stunden, von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr oder von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr.

Termin für den Start einer neuen Gruppe von 4 – 5 Personen wird hier bekannt gegeben, sobald sich mindestens drei Interessierte gemeldet haben.

Am Dienstag, den 28.5.2024 findet um 17.00 Uhr in meinem Atelier eine kostenlose Schnupperstunde statt. Dich interessiert mein Malkurs „Blumenliebe“ und du willst mehr erfahren? Dann melde dich bei mir zur kostenlosen Schnupperstunde an. Ich präsentiere an Beispielen und mit kleinen Vorführungen in verschiedenen Techniken, was du lernen wirst, welche schönen Kunstwerke du für dich erschaffen kannst. Und du bekommst sofort ein Gespür dafür, ob dieser Kurs in meinem Atelier genau richtig für dich ist.

Atelier und Max

Der Malkurs findet in meinem Atelier statt. In kleinen Gruppen mit 4 – 5 Personen wird gearbeitet. Jeder hat einen eigenen Tisch mit Material und Utensilien.

Wo? BIGGI HOPP Atelier- Insel der Lebensfreude, 09356 St.Egidien/Sa., Bahnhofstraße 5

Hinweis: Mein Hund Max ist während der Kurse mit im Atelier. Er ist ein Sonnenschein. Wenn die Kursteilnehmer kommen will er gestreichelt werden und ist vor Freude etwas aufgeregt. Dann lassen wir ihn in Ruhe und kurz darauf, wenn wir zu arbeiten beginnen, liegt er entspannt auf seinem Platz. Das konnte ich in den vielen Zeichenkursen mit den Kindern so freudvoll erleben.

Max der allerbeste Hund der Welt

Preise/Anmeldung

Preise/Bezahlung

25,- € am Kurstag pro Kurseinheit /120 min (ein Dienstagkurs) inklusive Material (unter Vorbehalt siehe Hinweis) und verschiedene Anleitungen für Zuhause zum Üben

Hinweis: Im Preis enthalten sind die Verwendung von Papieren, Farben und die Anwendung der Malutenslien. Bei Verwendung von preisintensiveren Materialien, wie z.B. bei der Seidenmalerei, wird vorher der zu zahlende Aufpreis genannt. Die Bezahlung der Kursgebühr erfolgt am Tag des durchgeführten Kurses, bzw. der Kurseinheit.

Anmeldung

Ein Kurs findet statt, wenn sich mindestens zwei Interessierte zur Teilnahme angemeldet haben. Um eine gute Organisation der Kurse garantieren zu können, ist eine rechtzeitige Anmeldung vorher notwendig. Dies kann im Atelier direkt geschehen oder per Telefon: 015787110488

Wichtig! Die Kurse finden vierzehntägig statt. Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung zum Malkurs möglich. Es muss unbedingt bis spätestens einen Tag vorher Bescheid gegeben werden, falls obwohl angemeldet, am Kurs wegen Krankheit oder ähnlichem nicht teilgenommen werden kann.

Bei Interesse kontaktiere mich gern jetzt schon per Mail oder Telefon: 015787110488


Kursbereiche/Techniken

  • 1. Blüten mit Deckfarben malen
  • 2. Blumen mit Acrylfarben malen
  • 3. Blumen auf Seide malen

1. Blüten mit Deckfarben malen

Es stehen uns die vielen verschiedenen Blumen aus dem Garten zur Verfügung. In diesem Falle, haben mich die Blüten Primeln inspiriert. Wir wollen uns von der schönen Form der einzelnen Blütenblätter und der Gleichmässigkeit der gesamten Form anregen lassen und ähnliche Blüten erschaffen. Am Ende wird für die erste Freude ein kleines Bild fertig sein, dass in einen Rahmen gesteckt, schon ein perfektes Kunstwerk darstellt.

An diesem Beispiel siehst du, was für ein schönes Kunstwerk wir in den ersten Stunden schon erschaffen können. Wir malen mit farbenfrohen Deckfarben auf Zeichenkarton. Mit genügend Wasser ist das Malen dem Aquarellieren sehr ähnlich. Dieser Deckfarbkasten ist mir ans Herz gewachsen. Die Farben lassen sich sehr gut malen. Ich benutze zwar auch sehr gern zum Aquarellieren Chinesische Farben, doch macht das Malen mit diesen Farben auch echt Spaß. Zudem ist es auch preiswerter als das Malen mit Künstler-Aquarellarben. Und für unsere Zwecke und zum Beginn des Malabenteuers sind diese Farben bestens geignet. Wir wollen üben und lernen.


2. Blumen mit Acrylfarben malen

Dieses Technik ist schon etwas schwieriger, könnte man denken. Sie ist aufwendiger würde ich sagen. Doch ich bin mir sicher mit meiner Hilfestellung und Anleitung wirst du ein ebenso wunderschönes Kunstwerk erschaffen, dass dich stolz und glücklich machen wird. Wir werden auf Holzplatten malen. Hier ist ein Motiv dargestellt, dass an die Bauernmalerei erinnert. Die Platte wird vorher dunkel gestrichen, dann trockengefönt und grob geschliffen. Darauf malen wir Schritt für Schritt unser Blumenarangement.

Bevor mit dem Malen begonnen wird, skizzieren wir ein schönes Arangement. Wer gar keine Idee hat, der wählt einfach ein Moptiv von mir aus. Ich habe viele Ideen und Vorschläge bereit. Und es gibt sogar, direkt für diese Bauernmalerei, ein hervorragendes Durchschlagpapier, dass das Übertragen auf das Holz vereinfacht.

Diese schöne stilierte Blumenmalerei auf einem alten Koffer zeigt sehr schön, wie abgewandelt und vereinfacht wir die Schönheit der Blumen, Blüten und Blätter malen können. Sie wirken in diesem Beispiel etwas folkloristisch und erfreuen einfach mein Herz. Der Anblick stimmt mich fröhlich.

Alter Koffer neu bemalt

Neben der Blumenmalerei in der Art der Bauernmalerei gibt es natürlich noch andere Blumenmalweisen mit Acrylfarben. Allerdings benötigen wir dafür mehr Zeit, als das oben gezeigte Beispiel. Das Bild mit der Mohnblume zeigt naturalistische Blumenmalerei in Acryl auf Holz. Es ist ein Ausschnitt einer großflächigen Schrankbemalung.


3. Blumen auf Seide malen

Hinweis: Diese Technik wird nur durchgeführt, wenn ausdrücklich der Wunsch besteht, da die Materialien preisintensiver sind und da wollen wir schon genau überlegen, ob ein großes Tuch entstehen soll oder ein kleinen Probebildchen.

Mit der Seidenmalerei wird es phantastisch, elegant, märchenhaft, großartig und richtig toll. Diese Technik ist schwierig und zugleich unglaublich schön. Mir klopft das Herz, wenn ich an die Brillianz und den schönen Verlauf der Farben auf der Seide denke. Wenn man es richtig macht, ist diese Technik, mit die schönste Technik, die es gibt. Und ich bin auch auf diesem Gebiet eine Spezialistin, die dir Tipps und Tricks geben wird. Ich bin mir ganz sicher, dass dir das Blumenmalen auf Seide ebenfalls riesigen Spaß machen wird.

Weitere Informationen zur Seidenmalerei folgen.