Figuren

Es sind eigenwillige Figuren, die auf einem Sockel gehoben, als eigenständige figürliche Kunstobjekte in die Welt schauen und stumm ihre Geschichten erzählen. Aus verschiedenen Materialien angefertigt, zeigen sie eine Tier – und Wesenwelt, in der es ähnliche Gewohnheiten und Eigenschaften, wie die der Menschen zu geben scheint. Einige könnten aus der Märchenwelt kommen und andere gleich aus der Wohnung von nebenan. Ich kann mit ihnen spielen und sprechen. Sie haben eine Seele. Der Sofawilhelm, die schwarze Rollerkatze, Schwein Lilly, der kleine Murks sind nur einige von ihnen.

Diese Figuren habe ich erschaffen, um meine Geschichten zu erzählen und als Modelle für meine Bildwerke. Viele dieser phantasievollen Gestalten liefern nicht nur Inspirationen für Geschichten und Illustrationen, sondern finden sich auf Leinwänden bildhaft dargestellt wieder, wie weiter unten z.B. der Sofawilhelm. Als Beispiele sind einige Figuren hier zu sehen.

Als großformatige Bildwerke in Acryl werden unter anderen diese Figuren in der Ausstellung 2025 im Kultur.Palais.Lichtenstein sehen sein.

Die schwarze Katz

Der Frosch

Paradiesvogel im Rapsfeld

Der Paradiesvogel

Ein Kräuselhaubenhuhnpäarchen

Der bunte Vogel

Vogel Gina

Der Sofawilhelm

Der Sofawilhelm