Zeichenkurs für Kinder

  • Aktuelle Termine
  • Schnupperstunde Termin
  • Zeichenkurs für Kinder
  • Galerie mit Werken der Schüler

Aktuelle Termine

Die nächsten Kurse für Kinder finden donnerstags von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr statt .

  • April: 11.4. und 25.4.
  • Mai: 2.5. und 23.5.
  • Juni: 6.6. und 20.6.(am 20.6. gibt es die Mappen mit nach Hause)

Schnupperstunde Termin

Am Donnerstag, den 18. 4. 2024 findet wieder eine kostenlose Schnupperstunde für interessierte Kinder statt. Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Bei der Schnupperstunde kann das Kind selbst erfahren, ob die Zeichenschule zu ihm passt und ob es Lust hat, regelmäßig mitzumachen.

Zeichenkurs für Kinder

  • Teilnahme: Für Kinder ab 7 Jahre. (auch für Anfänger)
  • Termin: Donnerstag, von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr Der Kurs findet vierzehntägig statt.
  • Dauer: Kurseinheit 90 min
  • Preis: 15,- €, pro Person, inklusive Zeichenpapier und Benutzung der Zeichenutensilien

Thema/Inhalt:

In den Zeichstunden arbeiten wir mit verschiedenen Zeichenutensielien auf unterschiedlichen Papieren. Es kommen Buntstifte, verschiedene Bleistifte, Faserstifte und Fineliner zum Einsatz, ebenso Pastell – und Ölpastellkreiden. Je nachdem, welches Thema ich vorbereitet habe, wird gezeichnet oder gemalt. Mit Deckfarben kann aquarelliert werden, mit bemalten Zeichenkarton können Collagen angefertigt werden, mit Acrylfarben auf Zeichenkarton oder Leinwand gemalt werden. In jeder Stunde steht aber immer das Zeichnen mit an erster Stelle, anschauen, zeichnen, lernen und üben.

Zu Beginn machen wir einige Minuten Lockerungsübungen mit einem Buntstift auf Papier. Diese kleine Einführung lässt uns ankommen und macht den Kopf frei. Das ist witzig und macht obendrein auch Spaß.

Zur Hälfte des Kurses gibt es einen Teller frische Apfelscheiben. Das ist ein erfrischendes Ritual zwischendrinn geworden. Wir machen eine kleine Betrachtungspause und dann geht es weiter mit der Konzentration auf das bestimmte Thema.

In den Zeichenstunden lernen und üben wir in verschiedenen Themenbereichen, alles natürlich altersentsprechend. Das kann ein Portrait sein, Stilleben, Häuser, Natur, Tiere, Phantasiefiguren, Blumen oder etwas anderes. Wir lernen, das, was wir sehen, darzustellen. Dabei ist das Ziel, dass jeder seine eigene Art zu Zeichnen entwickelt und daran Freude hat. Und bei allem darf auch die Phantasie nicht zu kurz kommen.

Galerie

Hier sind einige Arbeiten zu sehen, die in den Kursen entstanden sind. Im Alter zwischen 7 und 11 Jahren sind die Schülerinnen zu dem Zeitpunkt. Es wurde mit Deckfarben, Buntstiften, Bleistiften, Filzstiften, Pastellkreide u.a. gearbeitet. So entstanden Werke in Malerei, Zeichnung, Mischtechnik und Collage, die ganz wunderbar in die Welt strahlen.

Die jungen Künstlerinnen sind Linda, Mia, Frida, Noemi und Lia.

Zeichenschule Biggi Hopp Dahlien
Welsh springer Spaniel Max im Atelier