Pure Lebensfreude im Atelier zu Kunst offen

Ich schaue mit Freude auf Pfingsten zurück. Oder besser gesagt, meine Freude ist immer noch pure Lebensfreude. Es war so ein toller Kunst-offen-Tag im Atelier. Nun ist die sachsenweite Kunstaktion KUNSToffen 2025 vorbei. Was bleibt?

Stehe ich vor den Wänden in meinem Atelier, strahlt die Freude zu mir zurück, die ich in meine Kunstwerke einfliessen lies. Das passiert einfach so.

Mein Atelier hatte ich dieses Jahr nur an einem Tag geöffnet. Nur, das sagt sich so schnell. Doch, ich bin der Meinung, dass ein Tag aussreichend ist. Letztes Jahr konnten die interessierten Besucher an zwei Tagen meine Kunst erleben und diesmal entschied ich mich für einen Tag. Denn im Vorfeld hatte ich gerade noch intensiv für eine Ausstellung gearbeitet. So war der Pfingstsonntag eine gute Entscheidung. Ich freue mich und bin zufrieden. Und da ich diesmal auch kaum Eigenwerbung für meine Aktion gemacht hatte, rechnete ich nur mit einer geringen Besucherzahl. Trotzdem war meine Freude vorher groß.

Kleine Kunstwerke an der Wand im Atelier Biggi Hopp

Und pure Lebensfreude, unverfälscht, klar und deutlich ist gefragt, das ist einmal mehr deutlich geworden. Lebensfreude in der Kunst ist wertvoll. Mir wurde bewußt, als ich sah, dass die eintretenden Personen sogleich zu lächeln begannen, und dass viele kurzweilige Momente folgen würden, in denen Menschen heiter gestimmt sein werden.

Es kamen überraschend viele. Nicht so geballt wie letztes Jahr, wo es zeitweilig sehr eng im Atelier wurde. Diesmal kamen die Besucher wie von Zauberhand geführt einzeln oder in kleinen Grüppchen nacheinander. Es war entspannt und sehr angenehm.

Ein Besucher schaut sich im bunten Atelier um

Von außen kommt immer mal wieder die Frage: Und? Bringt das was? Diese Frage wird meistens mit einem mitleidigen Gesichtsausdruck so daher gesagt. Das wische ich mit Freude und einem Lächeln weg. Ja, es bringt absolut was. Die Künstler erhalten Zuspruch. Sie setzten sich in den Köpfen der Besucher fest, wenn ihre Kunstwerke sie ansprechen. In meinem Fall war das so. Die Besucher, die bei mir waren, verließen mein Atelier später in froher Stimmung und heiterem Gemüt. Und eine Dame sagte zum Schluss zu mir: „Danke für Ihre bezaubernde Kunst, es ist die pure Lebensfreude. Jetzt nehme ich ein Stückchen mit nach Hause.“ Darüber habe ich mich am meisten gefreut.

Natürlich auch darüber, dass es in der Kasse ein wenig klingelte. Ich bin mir fast sicher, dass selten bei solchen Kunstaktionen große Kunstverkäufe getätigt werden. Das ist wohl auch nicht der Sinn der Sache. Viel mehr steht ja im Vordergrund, dass die Künstler Interesse wecken, ihre Kunst präsentieren, ihre Philosphie näher bringen oder vielleicht Kontakte knüpfen. Doch ganz ohne Verkauf macht alles dann aber auch keinen Spaß. Denn so ein Tag „offenes Atelier“ bedeutet ganz schön viel Arbeit. Die Künstler investieren viel Zeit, Arbeit und Geld im Vorfeld für diesen Tag. Deshalb war es für mich wichtig, diesmal auch kleine Kunstwerke oder neue fröhliche Grußkarten im Angebot zu haben. Sie weckten die Lust auf willkommene kleine Kaufaktionen.

Biggi Hopp arbeitet am Ateliertisch

Das Interesse, dass bei den Besuchern geweckt wurde und die Neugierde auf mehr Kunst und Aktivitäten von mir, war ebenfalls spürbar. So haben sich einige für meinen Malkurs – Kreativ interessiert und bereits zur Teilnahme angefragt. Das finde ich absolut erfreulich.

Pure Lebensfreude steckt auch in bunten Koffern

Meine bunten Koffer wurden ebenfalls neugierig betrachtet. In ihnen wohnen ja meine Spielfiguren, die ich vor Jahren für mein Erzähltheater angefertigt habe. Einige holte ich natürlich hervor. Und dass diese lustigen Spielgefährten die Besucher schon beim puren Anblick in Neugierde und Vorfreude versetzten, war zu erwarten. Sie werden bald wieder zu ganz besonderen Anlässen hervorgeholt und dürfen mit mir Geschichten erzählen. Auch darauf konnte ich neugierig machen und auf die kommeden Termine, wenn es soweit sein wird, auf meine Webseite verweisen.

Biggi Hopp mit ihrem Müllmops

Also zum Abschluss und als Fazit kann ich sagen: Ich freue mich schon auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt KUNST offen in Sachsen ich bin dabei.

Herzlichst Biggi 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Kommentare zu „Pure Lebensfreude im Atelier zu Kunst offen

  1. pure Lebensfreude, liebe Biggi,an spürt sie in jedem deiner Worte und man sieht sie an deinen Bildern. Ein bisschen davon für jeden von uns in dieser doch manchmal erschreckenden Zeit. Danke für deine Freude, die du mit uns teilst. Liebe Grüße Marie Anne

    1. Liebe Marie Anne, ganz lieben Dank für deinen Kommentar, ja, manchmal ist es wirklich schwer, sich auch nach außen mit seiner Kunst positiv und lebensfroh zu zeigen. Doch es nützt nichts, ich bin dafür gemacht, das zu geben, was ich auch gern empfangen oder erleben möchte. Liebe Grüße von Biggi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert