Für Erwachsene

Folgende Programme gehören 2019 zum festen Repertoire. Gern stelle ich nach Wunsch ein Programm zusammen, dass für einen ganz speziellen Anlass oder ein bestimmtes Thema gedacht ist. Da ich voller Ideen und kreativer Leidenschaft bin, wird mir mit Freude immer etwas einfallen.

Biggi on tour

Kategorie: Erzähltheater „Bunt“

Gleich zu Jahresbeginn stapeln sich bei vielen Menschen schon die Vorhaben für das ganze Jahr als Stolpersteine. Das findet Biggi schade.

Sehr amüsant spielt sie mit der Lust, sich als Frau eigenwillig in einer Welt zu behaupten, in der es nur um eines geht, die Leiter hoch, und zwar schneller als die anderen. Biggi sieht das anders. Sie kippt die Leiter um und baut sich ein Leben nach eigenem Stil. Sie ist um die fünfzig und will mit voller Kraft und Leidenschaft den Moment genießen. Sie will kuschelig liebevoll und sorgenlos leben. Sie sucht für das neue Jahr ein Hobby für einen angenehmen Ausgleich nach der Arbeit und testet dabei alles, was die Hobbywelt zu bieten hat. Das Angebot ist so vielfältig, wie der ganze Kram im Keller und auf dem Boden, den Rüdiger derweil entsorgen soll. Viel Spaß mit der köstlichen Biggi, die weiß, was sie will und macht, was sie will und alles natürlich mit einer großen Portion Phantasie, Liebe und Witz.


Wenn ich ein Vöglein wär

Kategorie: Erzähltheater „Bunt“

„… wenn ich ein Vöglein wär, dann säße ich vielleicht im Park auf einer Bank ganz niedlich und adrett. Ich würde zwitschernd in die Sonne blinzeln und den Omis aus ihren Händen picken. Ich würde stolzieren, schreiten, flattern und gleiten mit prachtvollem Gefieder und auch mal kräftig gackern und kreischen …Phantasievolle Geschichten, die lustvoll flattern und schweben zwischen Liebe, Kunst, Mann, Computer, Freunde, Ruhe, Garten, Gummistiefel, Hund, Rüschen, Lippenstift … und einer tickenden Phantasiebombe, die das Leben einer Frau in der wunderbaren Lebensmitte so reizend macht. Lustvoll Flattern mit BIGGI HOPP. Erzählen, Lesen, Spielen, Singen, Tanzen …und was ihr sonst noch so einfällt. Lebendig, amüsant, fesselnd, spontan.


Das Tee – Märchenprogramm

Kategorie: Erzähltheater „Bunt“

Mhm, wie gut schmeckt eine edle Tasse würzig duftenden Tees. Und vor allem, wie wunderbar phantasievoll kann mich ein sorgfältig ausgewählter Tee zu märchenhaften Träumereien verführen. In jedem kleinen getrockneten Blättchen sitzt, wie wunderbar, ein kleines Wunder. Übergießt man die Blättchen mit klarem heißem Wasser, dann kann ich das Wundersamste schon sehen. Mal ist es eine Elfe, mal ein Zauberlicht oder gar ein goldenes Schloss auf dem Meeresgrund. Im letzten Winter klopfte an meiner Tür ein alter Seemann, der von einer fernen Reise zurückgekommen war. Da er halb erfroren war, bettete ich ihn auf weichen Kissen und Decken für die kalte Nacht. Am Feuer bereitete ich ihm eine Suppe und wärmende Umschläge.

Doch am Morgen war er plötzlich verschwunden. Was er aber zurückgelassen hatte, war eine alte Holztruhe. Darin waren dicht an dicht prachtvolle Dosen und Beutelchen mit den wertvollsten und schönsten Teesorten verstaut, von denen ich zuvor noch nie gehört hatte. Beim Öffnen der Truhe umhüllte mich ein betäubender Duft, der mich sekundenschnell verzauberte, sodass mir seither die wunderbarsten Märchen in den Sinn kommen. Und solange der Winter, der kalte mächtige Herrscher, über unser Land regiert, will ich euch von meinen märchenhaften Teeträumereien erzählen. Doch haltet die Türen geschlossen, denn die alte Kräuterhexe Xenia ist mir immer auf den Fersen. Sie will mich der wunderbaren Teeschätze berauben und sie in ihren großen Hexenkübel zu einer üblen Jauche verkochen. Die will sie euch als Zaubertrunk verkaufen, um eure liebenden Herzen zu gewinnen …


Das Überraschungsprogramm

Kategorie: Erzähltheater „Spezial“

Das ist das spezielle Programm für eine Hochzeit, eine goldene Hochzeit, ein Jubiläum oder ein ganz einzigartiges Lebensereignis. Ein Fest anlässlich so wunderbarer Momente im Leben will gebührend verlebt werden. Oft dauert das Fest den ganzen Tag. Da ist es erfrischend zum Beispiel zwischen Kaffeetrinkern und Abendbrot die Pause, mit einem lebendigen phantasievollen Programm als Überraschung zu füllen. Die beste Unterhaltung wird der Festgesellschaft geboten, da sie einige Episoden aus dem Leben der Hauptpersonen erkennen wird und sich in diesem Amüsement freudvoll fallen lassen kann. Ein lebendiger bunter Augen – und Ohrenschmaus. Das Programm wurde im Vorfeld thematisch abgestimmt.


Märchen zwischen Himmel und Erde

Kategorie: Erzähltheater „Pur“

Es ist wahr, es ist wahr, es ist wahr! So tuscheln die Mädchen am Straßenrand, wenn sie der schönen Samira beim Erzählen zuhören. So wie Samira erzählt, muss sie ja alles selbst gesehen oder erlebt haben. Die Perlenfischerinnen und der trauernde König, der Fischer und das Zauberlicht. War sie wirklich im Turm, als die zwölf Jünglinge vom Himmel herab fielen und nur von des Zwergen Frau gerettet werden konnten. Oder sind es Märchen? Die vier Schwestern, die hinaus aufs offene Meer schwammen, ihr ganzes Vermögen den vier Jahreszeiten vermachten, um in eine andere Zeit zu gelangen? War sie wirklich im Harem des reichsten Sultans gefangen? Wie hat sie sich denn befreit? So charmant, edel und leicht erscheint uns die schöne Samira und doch tobt in ihr ein tiefes brodelndes Meer. Lasst euch verzaubern, verführen und überraschen, wenn Samira ein Märchen aus ihrem Korb mit den bunten Tüchern zieht und erzählt und manchmal auch zu tanzen beginnt.


Zeit für Gedichte

Kategorie: Erzähltheater „Pur“

Wenn die Sommerabende mit ihrer Helligkeit und Wärme verschwunden sind, wenn die Vorboten des Herbstes eine neue Schönheit erstrahlen lassen,  wenn Spaziergänge an kargen Feldern vorbei die Gedanken im kalten Wind treiben lassen und Blicke den Vögeln folgen, wenn  es draußen kalt ist, wenn die Pflanzen und Bäume sich zur Ruhe begeben, dann beginnt auch in uns eine andere Zeit. Nach der bunten Lebhaftigkeit vergangener Monate beginnt sich in uns eine Sehnsucht zu melden. Eine Sehnsucht  nach besinnlichen ruhigen Momenten. Dann beginnt auch die Zeit für Gedichte. Seit vielen Jahren schreibe ich meine Gedanken,Gefühle und Beobachtungen in Form von Gedichten und kleinen Texten nieder. Dieses Programm ist eine Kombination aus Lesung und freiem Erzählen. Einige ausgewählte Musikstücke, die ich von CD einfließen lasse, durchweben das Programm wohltuend und runden es ab.